• Das Carl Bosch Museum bietet vielfältige Aktivitäten an.
    Für Gruppen sind  in deutscher und englischer Sprache buchbar.
    Für junge Besucher gibt es ein umfangreiches museumspädagogisches Programm.
    Ein Hanggarten lädt unabhängig vom Besuch des Museums zum Verweilen ein.


     


     


    Bitte beachten Sie:


    Ihre Gesundheit hat für uns höchste Priorität.


    Zur Zeit bieten wir Führungen und museumspädagogische Angebote für kleinere Gruppen an.


    Wir informieren Sie umgehend auf dieser Webseite, wenn sich neue Entwicklungen ergeben.


     


    Samstag, den 24.9.22, 16 Uhr
    Carl Boschs Blick in den Kosmos – eine Spurensuche am Schloss-Wolfsbrunnenweg
    Spaziergang mit Marion Jourdan und Prof. Dietrich Lemke mit anschließendem Apéro
    Den Nobelpreis für Chemie erhielt der Wahl-Heidelberger Carl Bosch für seine bahnbrechenden Leistungen auf dem Gebiet der chemischen Hochdrucktechnologie, mit der Stickstoff-Dünger hergestellt werden konnte. Der zum Generaldirektor der BASF, später der IG Farben aufgestiegene Geheimrat Bosch betrieb intensiv mehrere naturwissenschaftliche Steckenpferde: Er baute zwei bestens ausgestattete Sternwarten neben seine Villa am Schloss-Wolfsbrunnenweg und pflegte Kontakte zu bedeutenden Astronomen. Eine beeindruckende Vielfalt von Käfern und Schmetterlingen, Mineralien, Meteoriten, Flechten und Moosen trug er in einem eigenen „Haus der Sammlungen" zusammen. Ausgehend vom Carl Bosch Museum werden wir auf einem Spaziergang mehr über Boschs naturwissenschaftliche Interessen erfahren und die Orte seiner Leidenschaften aufsuchen. Abschließend lassen wir den Spaziergang im Garten des Museums bei einem Apéro mit Wein aus dem BASF-Weinkeller ausklingen.
    Eintritt 7 €
    Anmeldung unter: 06221 603616 oder kontakt@carl-bosch-museum.de

     


     


     


     


     


     


     

Rallye-Gewinner 2022

Rallyebögen


Rallyebögen für Einzelbesucher (Kinder zwischen 7 und 12 Jahren) zum Erforschen der Dauerausstellung erhalten Sie kostenlos an der Kasse.


Alle ausgefüllten Rallyebögen nehmen an einer jährlichen Verlosung teil.


 

Arbeitsblätter


Arbeitsblätter für Schulklassen (Schüler der Klassenstufen 8 - 10) zur Dauerausstellung mit Lösungsbögen für die Lehrkräfte sind ebenfalls erhältlich. Preis: 0,50 Euro pro Stück. Lösungsbögen sind kostenlos. Wir bitten um Vorbestellung (Tel. 06221 603616)