Ab Samstag:

VIELFALT | GEFÄHRDUNG | SCHUTZ
23.9.2023 - 7.4.2024

Schillernde Libellen, stachelige Stabschrecken, springende Käfer
Insekten sind die artenreichste Tiergruppe der Erde. Ohne sie geht nichts – oder nicht gut. Sie spielen eine zentrale Rolle für das Funktionieren unserer Ökosysteme und erbringen auch für uns Menschen überaus wichtige Leistungen wie etwa die Bestäubung unserer Kulturpflanzen. Die Wanderausstellung „Facettenreiche Insekten: Vielfalt | Gefährdung | Schutz“ weckt die Faszination für die Vielfalt der Insekten, zeigt aber auch, wie gefährdet  sie sind und wie wir sie schützen können. An einem überdimensionalen Insektenmodell können Besucherinnen und Besucher den Körperbau von Insekten studieren und dabei ins Staunen kommen. Wer selbst aktiv werden möchte, kann die Einzelteile eines fiktiven Insektes digital zusammenfügen und sich so in den Körperaufbau dieser filigranen Tiere vertiefen. Verschiedene Mitmachstationen laden dazu ein, unbekannten Klängen von Insekten zu lauschen, ihre enorme Leistung als Bestäuber von Gemüse-, Obst- und anderen Blühpflanzen einzuordnen oder auch herauszufinden, welche Form der Landwirtschaft insektenfreundlich ist. Forschende und Naturinteressierte erzählen in Videos, warum sie von den Sechsbeinern so fasziniert sind und ihnen viel ihrer Zeit widmen.

Die Wanderausstellung entstand im NORe-Verbund unter Federführung des Leibniz-Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels, Museum der Natur Hamburg. Im Carl Bosch Museum ist sie zum ersten Mal im süddeutschen Raum zu sehen.

Hier finden Sie das Begleitprogramm