Deutschlands Bodenschätze


Sand und Gips, Kohle und Erdöl, Salz und Kaolin, Rheingold und Lithium...
Die Vielfalt an heimischen Bodenschätzen steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Deutschlands Bodenschätze". Sie bringt uns die geologischen Rohstoffe vor unserer Haustür nahe und gibt Einblicke in die alltägliche wie auch allgegenwärtige Verwendung von Bodenschätzen.
Doch welche Bodenschätze werden überhaupt aktuell in Deutschland gewonnen? Kommen in Zukunft womöglich weitere dazu? Wann und wie sind sie im Laufe der Erdgeschichte entstanden? Und in welchen Regionen Deutschlands werden sie abgebaut?
Die Ausstellung nimmt die Bodenschätze der vier Rohstoffgruppen: Steine und Erden, Industrieminerale, Metalle und Energierohstoffe genauer unter die Lupe. Es wurden Bodenschätze ausgewählt, die vor allem heute noch in Deutschland gewonnen werden. Jedem ist eine Geschichte gewidmet, die etwas Besonderes über ihn erzählt – diese Bodenschatzgeschichten sind Schlaglichter aus der Rohstoffwelt. Dabei reisen wir auch mal in die Vergangenheit und wagen Ausblicke in die Zukunft.
Themeninseln beantworten weitere übergreifende große Fragen: Wie gehen wir mit unseren Rohstoffen um? Gehen uns die Rohstoffe aus? Und wo kommen die Rohstoffe her, wenn sie nicht in Deutschland abgebaut werden? Ein kurzweiliger Animationsfi lm präsentiert die Geschichte der Nutzung von Bodenschätzen.
Die Ausstellung macht Rohstoffe im wörtlichen Sinne greifbar. Schon mal die Hände schmutzig gemacht mit echter Steinkohle? Interaktive Hands-on-Exponate wie Hebe-Experimente und digitale Exponate mit Filmen und Quizzen laden die Besucherinnen und Besucher zum gemeinsamen Ausprobieren, Entdecken, Diskutieren und Raten ein.


 


Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
kontakt@carl-bosch-museum.de
oder +49 (6221) 603616


 


Tournee:


Carl Bosch Museum, Heidelberg
16. Oktober 2015 bis 29. Mai 2022


LWL Freilichtmuseum, Hagen
19. Juni 2021 bis 31. Oktober 2021